WHAT FACTORS AFFECT YOUR INTEREST RATE HEDGING?

In most regions of Switzerland, there is high demand for residential space and a correspondingly low vacancy rate. At the same time, interest rates have been historically low for several years. While real estate owners agree that the current interest rate situation is extremely comfortable, there is disagreement about interest rate expectations and the urgency of interest rate hedging.

When it comes to structuring interest rate hedging, people often rely on the interest rate expectations of analysts, media representatives and their own gut feeling. The accuracy of these multi-year forecasts as well as market expectations has been low and unreliable in recent years. Especially since a possible turnaround in interest rates was repeatedly predicted but never materialized. At the beginning of 2022, a rise in interest rates, combined with a high inflation rate, is once again on everyone’s lips. Longer maturities have seen a rapid rise since Christmas. Whether the forecasts will prove to be sustainable this time remains to be seen.

With unreliable forecasts and market expectations not materializing, defining an interest rate hedging strategy is extremely difficult, as the following chart 1 also shows. Whereas a year ago the market expected negative interest rates in the short term over the next 4.5 years, today this expectation extends into 2023.

One way to counter this uncertainty is to stagger the maturities of long-term tranches. However, this solution is very rigid and active management of the real estate portfolio for acquisitions or sales is made more difficult.

In addition to interest rate expectations, there is another aspect – risk capacity, which is often neglected when hedging interest rates. This is often due to the fact that the risk is difficult to quantify. Very few owners of a real estate portfolio know concretely what a change in the interest rate situation means for the interest burden and/or for the value of the real estate portfolio.

There are relevant questions to answer in this matter:

  • How does a change in interest rates affect my interest burden and what impact does this have on the portfolio value?
  • How much do I weight planning security versus flexibility?
  • When does the rise in interest rates on longer maturities affect short-term interest rates?
  • Can I increase rental rates if financing costs rise?

 

Initial situationWith interest rate increaseChange
Money Market Mortgage0.70%2.70%+2%
Capitalization rate3.50%5.50%+2%
Market valueCHF 20’000’000CHF 12’981’818-CHF 7’018’182
Mortgage

Enfeoffment / LTV

CHF 12’000’000

60%

CHF 12’000’000

92%

 

+32%

Rental income

Interest expense

CHF 700’000

CHF 84’000

CHF 700’000

CHF 324’000

 

+386%

Table 1 – Changes in mortgage interest rates and their impact on financing costs and property values

As can be seen in Table 1, a 2% increase in interest rates has an enormous impact on refinancing costs as well as the valuation of income properties. In this fictitious example, the loan-to-value ratio increases by 32% points to 92%, which will certainly result in additional amortizations of more than CHF 300,000 p.a.. In addition, the interest expense increases by CHF 240,000. In total, this scenario burdens the cash flow with a cash outflow of more than half a million francs. This cash outflow has a direct impact on a company’s investments and possible dividend payments. In addition, the interest expense has a direct impact on the company’s profit. In this case, the interest increase accounts for about 34% of the total rental income. In order to incorporate these and other points into strategic decisions in a structured and comprehensive manner, it is advisable to define a comprehensive financing strategy. This helps the investor to base interest rate decisions on a broader basis and to take future needs into account. Corefinanz supports your clients in the development of a financing strategy and its implementation.

Do you have upcoming maturities or an undefined financing strategy? We can help you analyze your real estate portfolio and define a financing strategy.

Facebook
Twitter
LinkedIn

WELCHE FAKTOREN BEEINFLUSSEN IHRE ZINSABSICHERUNG?

In den meisten Regionen der Schweiz herrscht eine hohe Nachfrage nach Wohnraum und eine dementsprechend tiefe Leerstandsquote. Zeitgleich ist das Zinsniveau seit einigen Jahren historisch tief. Während sich Immobilienbesitzer dahingehend einig sind, dass die aktuelle Zinssituation äusserst komfortabel ist, herrscht bei der Zinserwartung sowie der Dringlichkeit einer Zinsabsicherung Uneinigkeit.

Für das Strukturieren der Zinsabsicherung vertraut man häufig auf Zinserwartungen von Analysten, Medienschaffenden sowie das eigene Bauchgefühl. Die Genauigkeit dieser mehrjährigen Prognosen sowie der Markterwartungen war in den vergangenen Jahren tief und unzuverlässig. Insbesondere, da immer wieder eine mögliche Zinswende vorhergesagt wurde, diese aber nie eintraf. Auch zu Beginn des Jahres 2022 ist ein Zinsanstieg, verbunden mit einer hohen Inflationsrate, wieder in aller Munde. Bei den längeren Laufzeiten war seit Weihnachten ein rasanter Anstieg zu verzeichnen. Ob sich die Prognosen diesmal nachhaltig bewahrheiten, wird sich zeigen.

Mit unzuverlässigen Prognosen und nicht eintreffenden Markterwartungen ist die Definition einer Zinsabsicherungsstrategie äusserst schwierig, wie auch die nachfolgende Grafik 1 aufzeigt. Während der Markt vor einem Jahr im kurzfristigen Bereich noch negative Zinsen über die nächsten 4.5 Jahre erwartete, liegt diese Erwartung heute bis in das Jahr 2023.

Eine Möglichkeit dieser Unsicherheit entgegenzuwirken ist, dass die Fälligkeiten bei langfristigen Tranchen gestaffelt werden. Diese Lösung ist allerdings sehr starr und eine aktive Bewirtschaftung des Immobilienportfolios für Zu- oder Verkäufe wird erschwert.

Nebst den Zinserwartungen gibt es einen weiteren Aspekt – die Risikofähigkeit, welcher bei der Zinsabsicherung oft vernachlässigt wird. Dies hängt oftmals damit zusammen, dass das Risiko schwer zu beziffern ist. Die wenigsten Besitzer eines Immobilienportefeuilles wissen konkret, was eine Veränderung der Zinssituation für die Zinsbelastung und/oder für den Wert des Immobilienportefeuilles bedeutet.

In dieser Angelegenheit gibt es relevante Fragen zu beantworten:

  • Wie beeinflusst eine Zinsänderung meine Zinsbelastung und was hat dies für Auswirkungen auf den Portfoliowert?
  • Wie hoch gewichte ich die Planungssicherheit gegenüber der Flexibilität?
  • Wann schlägt sich der Zinsanstieg bei den längeren Laufzeiten auf die kurzfristigen Zinsen nieder?
  • Kann ich bei steigenden Finanzierungskosten die Mietzinsen erhöhen?

 

AusgangslageMit ZinserhöhungVeränderung
Geldmarkthypothek0.70%2.70%+2%
Kapitalisierungssatz3.50%5.50%+2%
VerkehrswertCHF 20’000’000CHF 12’981’818-CHF 7’018’182
Hypothek

Belehnung / LTV

CHF 12’000’000

60%

CHF 12’000’000

92%

 

+32%

Mietzinseinnahmen ZinsaufwandCHF 700’000

CHF 84’000

CHF 700’000

CHF 324’000

 

+386%

Tabelle 1 – Veränderung der Hypothekarzinsen und deren Auswirkung auf die Finanzierungskosten sowie die Immobilienwert

Wie in Tabelle 1 ersichtlich, hat ein Zinsanstieg von 2% enorme Auswirkung auf die Refinanzierungskosten sowie die Bewertung von Renditeobjekten. Bei diesem fiktiven Beispiel erhöht sich die Belehnung um 32%-Punkte auf 92% was mit Sicherheit zusätzliche Amortisationen von über CHF 300’000 p.a. mit sich bringt. Zudem erhöht sich der Zinsaufwand um CHF 240’000. Total belastet dieses Szenario den Cash-Flow mit einem Geldabfluss von über einer halben Million Franken. Dieser Geldabfluss hat einen direkten Einfluss auf die Investitionen und mögliche Dividendenzahlungen eines Unternehmens. Zudem hat der Zinsaufwand einen direkten Einfluss auf den Unternehmensgewinn. In diesem Fall macht die Zinserhöhung rund 34% der gesamten Mietzinseinnahmen aus. Um diese und weiteren Punkte strukturiert und vollumfänglich in die strategischen Entscheidungen einfliessen zu lassen, empfiehlt es sich, eine umfassende Finanzierungsstrategie zu definieren. Diese hilft dem Investor, die Zinsentscheide breiter abzustützen und die zukünftigen Bedürfnisse in die Überlegungen mit einfliessen zu lassen. Corefinanz unterstütz Ihre Kunden bei der Ausarbeitung einer Finanzierungsstrategie und deren Umsetzung.

Haben Sie bevorstehende Fälligkeiten oder eine undefinierte Finanzierungsstrategie? Wir helfen Ihne gerne bei einer Analyse Ihres Immobilienportfolios und der Festlegung einer Finanzierungsstrategie.

Facebook
Twitter
LinkedIn