NACHRANGIGE IMMOBILIENFINANZIERUNGEN – EINE PRÜFENSWERTE ALTERNATIVE

Despite rising interest rates and inflation, returns on real estate investments are reaching ever lower levels. In Geneva and Zurich, yields of less than two percent are no longer uncommon. Subordinated real estate financing can have an advantageous return for all parties

The definition of a subordinated real estate financing

Subordinated real estate financing is granted after traditional bank financing to release additional liquidity. The key factor here is a reputable market value of the property determined by a renowned real estate appraiser. On this basis, up to 80% credit is then granted for a term of two to three years. As security, mortgage notes of the property to be lent against are deposited with the lender. This form of financing is equally possible for existing properties as well as for construction projects.

Increased returns on construction and development projects

For real estate investors and developers, taking out subordinated financing can significantly increase the return on equity, especially for construction, development and promotion projects. Either existing properties can be mortgaged or the construction or development project can be financed directly by means of subordinated financing. The following calculation example shows the significant increase in return on invested equity: Project creation by means of subordinated financing not only increases the return on invested capital, but also enables additional and larger projects to be realized more quickly. However, the use of more debt capital also increases the risk for the developer. Vacancies after completion, sales difficulties or higher construction costs are factors that must be carefully considered and weighed. Another relevant factor is the affordability of the financing. Due to the increased financing costs, sufficient liquidity must be generated to cover them. Accordingly, liquidity planning is essential.

Increased returns for investors

For some real estate investors, buying at the current low yields is no longer an option. Since there is a lack of alternatives for a medium-term investment, lending in the form of subordinated financing can be an interesting alternative. By lending to an experienced developer for properties in regions with strong demand, the lender can invest liquidity for two to three years at an interest rate that exceeds traditional real estate investment returns. The real estate investor has a lower risk than if a direct investment is made, since an equity buffer is available. The main risks for the investor are, as with all loans, the insolvency of the real estate developer and the development of the market. The subordinated borrower’s note provides a certain degree of security. Should a default occur, the investor must make a claim.

Structuring and access

Corefinanz takes over the structuring, dossier preparation, as well as the capital search in its own network for borrowers. For further information, please contact the Corefinanz AG team at +41 44 269 80 80 or send an e-mail to info@corefinanz.ch.

Facebook
Twitter
LinkedIn

NACHRANGIGE IMMOBILIENFINANZIERUNGEN – EINE PRÜFENSWERTE ALTERNATIVE

Die Renditen von Immobilienanlagen erreichen trotz steigenden Zinsen und Inflation immer tieferes Terrain. In Genf und Zürich sind Renditen von unter zwei Prozent keine Seltenheit mehr. Eine nachrangige Immobilienfinanzierung kann für alle Parteien eine vorteilhafte Rendite aufweisen

Die Definition einer nachrangigen Immobilienfinanzierung

Nachrangige Immobilienfinanzierungen werden im Nachgang zur klassischen Bankfinanzierung für die Freisetzung von zusätzlicher Liquidität gewährt. Dabei ist ein seriös ermittelter Marktwert der Liegenschaft durch einen renommierten Immobilienbewerter zentral. Auf dieser Basis wird anschliessend bis zu 80% Kredit für eine Laufzeit von zwei bis drei Jahren gewährt. Als Sicherheit werden Schuldbriefe der zu belehnenden Liegenschaft beim Kreditgeber hinterlegt. Diese Finanzierungsform ist gleichermassen für Bestandesliegenschaften wie auch Bauprojekten möglich.

Renditesteigerung bei Bau-und Entwicklungsprojekten

Für Immobilieninvestoren und Entwickler kann die Aufnahme einer nachrangigen Finanzierung die Eigenkapitalrendite merklich steigern, insbesondere bei Bau-, Entwicklungs-und Promotionsprojekten. Dabei können entweder Bestandesliegenschaften belehnt werden oder aber es wird das Bau-, resp. Entwicklungsprojektdirekt mittels nachrangiger Finanzierung finanziert. Folgendes Rechenbeispiel zeigt die markante Renditesteigerung auf das investierte Eigenkapital auf: Die Projekterstellung mittels nachrangiger Finanzierung erhöht nicht nur die Rendite auf das investierte Kapital, sondern ermöglicht zusätzliche und grössere Projekte schneller zu realisieren. Durch den Einsatz von mehr Fremdkapital erhöht sich allerdings auch das Risiko für den Bauherren. Leerstände nach Fertigstellung, Verkaufsschwierigkeiten oder höhere Baukosten sind Faktoren, welche genau berücksichtigt und abgewogen werden müssen. Ein weiterer relevanter Faktor ist die Tragbarkeit der Finanzierung. Durch die erhöhten Finanzierungskosten muss genügend Liquidität generiert werden, um diese zu decken. Entsprechend ist die Liquiditätsplanung essenziell.

Renditesteigerung für Kapitalgeber

Für einige Immobilieninvestoren ist ein Kauf zu den aktuell tiefen Renditen keine Option mehr. Da die Alternativen für eine mittelfristige Geldanlage teils fehlen, kann die Kreditvergabe in Form einer nachrangigen Finanzierung eine interessante Alternative darstellen. Durch die Vergabe an einen erfahrenen Entwickler für Liegenschaften in Regionen mit einer intakten Nachfrage, kann der Kreditgeber die Liquidität für zwei bis drei Jahre zu einem Zinssatz, welcher klassischen Renditen von Immobilieninvestments übersteigt anlegen. Der Immobilieninvestor hat ein geringeres Risiko, als wenn eine Direktinvestition getätigt wird, da ein Eigenkapitalpuffers vorhanden ist. Die Hauptrisiken für den Investor sind wie bei allen Kreditvergaben die Zahlungsunfähigkeit des Immobilienentwicklersund die Entwicklung des Marktes. Der nachrangige Schuldbrief gibt eine gewisse Sicherheit. Sollte es zu einem Ausfall kommen, muss der Investor eine Forderung geltend machen

Strukturierung und Zugang

Corefinanz übernimmt für Kreditnehmer die Strukturierung, Dossieraufbereitung, sowie die Kapitalsuche im eigenen Netzwerk. Gerne steht Ihnen das Team von Corefinanz AG unter +41 44 269 80 80 oder via E-Mail-Nachricht an info@corefinanz.ch für weitere Auskünfte zur Verfügung

Facebook
Twitter
LinkedIn