WILL INFLATION BE FOLLOWED BY RECESSION?

Hardly any other economic topic is currently the subject of such heated debate as the impact of inflation. Reports of new highs are constantly coming in, increasing the pressure on the central banks. Solutions are required that do justice to both the upswing and the current challenges. Not an easy task in the current environment.

The last time the USA recorded an inflation rate of this magnitude (+8.5%) was over 40 years ago. In order to counteract this increase, many economists are currently assuming that the Fed will raise the reference interest rate by half a percentage point at each of its next meetings in early May and mid-June. Subsequently, the key interest rate would be back at 1.25% to 1.50% at the beginning of summer 2022. This is expected to rise to 2% by the end of the year, which would again correspond to the level of September 2019. A rapid rise in interest rates is also expected to have side effects, with recent forecasts seeing a correction in the equity markets and the risk of a recession in the coming months.

The eurozone is currently experiencing 7.5% inflation, but the ECB faces two fundamental challenges with its interest rate decisions: On the one hand, the EU comprises a community of different euro states, which are very heterogeneous in terms of how they are managed and whose inflation rates range between 4.6% and 15.6%. However, since even the lowest inflation rates are well above 2%, this point is currently receding into the background. The focus is on the second point, namely that a conceivable interest rate hike could have a negative impact on or restrict economic growth and, at least in some countries, stifle or even stall growth. The ECB is currently preparing to let the bond program of EUR 40 billion per month expire in the fall of 2022 before interest rates can be raised. The first rate hikes are forecast from 2023. It remains to be seen whether this timetable will have to be shortened as inflationary pressures continue to mount.

The Swiss economy has proven itself several times in recent years, recovering quickly from the challenges posed by rapid easing and with increased demand. The inflation rate of 2.4% is at a relatively low level compared to other countries and within reach of the targeted 2%.

When can we expect a recession?

A recession in the U.S.A. must be expected at the latest since the yields on short-term U.S. government bonds have exceeded those on longer-term bonds. The inflation-related interest rate hikes by the FED also contribute to the fact that the U.S. yield curve has meanwhile turned and become inverted. In the case of inverted yield curves, short-term maturities bear higher interest rates than long-term maturities. According to theory, the interest rate spread between the two-year and ten-year U.S. Treasury bond is a reliable economic indicator that forecasts a recession within two years. On average, there are 6 to 24 months between inversion and recession.

Some euro countries are also threatened by recession if, among other things, the geopolitical situation deteriorates further and further sanctions are imposed. An immediate halt to additional Russian energy sources cannot be cushioned immediately and will lead to unforeseeable consequences in terms of growth. Many of the Euro states have already spoken out in favor of an oil embargo and the EU Commission is working on a possible implementation. This has significantly increased the risk of an impending recession, especially for the countries of Germany and Italy.

What’s next for the Swiss real estate market?

The real estate market has already fully recovered from the Corona crisis in 2021 and property values are again showing record levels. Despite rising mortgage rates, demand continues to outstrip supply at present. The outlook for the future, on the other hand, has changed. Uncertainties regarding inflation, rising interest rates, economic risks and the further course of the Ukraine crisis have accentuated over the past few weeks, with a direct impact on values and yields in the Swiss real estate market. The factors that need to be taken into account when hedging interest rates can be read in the following article.

All indications are that the ongoing inflation will be fought with interest rate hikes. Mortgage rates have already risen on the long maturities and have pushed the yield curve up significantly in recent months. Rents and financing costs, or the underlying short-term bank refinancing rate (Saron), are likely to be at higher levels in the medium term than we have become accustomed to since 2015.

These factors have had an impact on the decade-long upward trend of the Swiss real estate market. The steady rise in property values has also caused debt capacity to skyrocket, and this at constantly low financing costs. Those who are liquid will have no problems with possible lower property values. Those that have taken on maximum debt will struggle with refinancing challenges as prices fall. However, the high level of debt in Switzerland will also mean that prices cannot fall too much.

If you are uncertain about the current market movements regarding your financing strategy, we are happy to offer you a modeling of different interest rate scenarios. In doing so, you can determine which interest rate scenarios should be simulated and which interest rate hedging ratios should be applied.

Facebook
Twitter
LinkedIn

FOLGT AUF DIE INFLATION DIE REZESSION?

Kaum ein anderes wirtschaftliches Thema wird aktuell so heiss diskutiert wie die Auswirkungen der Inflation. Laufend kommen Meldungen von neuen Höchstständen, die den Druck auf die Notenbanken erhöhen. Lösungen sind gefordert, die sowohl dem Aufschwung als auch den aktuellen Herausforderungen gerecht werden. Kein einfaches Unterfangen im aktuellen Umfeld.

Das letzte Mal als die USA eine Inflationsrate in dieser Grössenordnung verzeichnete (+8.5%), liegt über 40 Jahre zurück. Um diesem Anstieg entgegenzuwirken, gehen momentan viele Ökonomen davon aus, dass die FED in ihren nächsten Sitzungen anfangs Mai und Mitte Juni den Referenzzinssatz um jeweils einen halben Prozentpunkt anheben wird. Anschliessend läge der Leitzins zu Beginn des Sommers 2022 wieder bei 1.25% bis 1.50%. Dieser soll bis Ende Jahr auf 2% ansteigen, was wieder dem Niveau vom September 2019 entspricht. Bei einem schnellen Zinsanstieg sind ebenfalls Nebenwirkungen zu erwarten, so sehen jüngste Prognosen eine Korrektur an den Aktienmärkten und die Gefahr einer Rezession in den nächsten Monaten.

In der Eurozone herrscht aktuell 7.5% Inflation, jedoch steht die EZB mit ihren Zinsentscheidungen vor zwei grundlegenden Herausforderungen: Zum einen umfasst die EU eine Gemeinschaft von verschiedenen Euro- Staaten, welche sehr heterogen zu handhaben sind und deren Inflationsraten sich zwischen 4.6% und 15.6% bewegen. Da aber selbst die niedrigsten Inflationsraten weit über 2% liegen, tritt dieser Punkt momentan in den Hintergrund. Im Vordergrund steht der zweite Punkt, dass eine denkbare Zinserhöhung das Wirtschaftswachstum negativ beeinflusst bzw. einschränkt und zumindest in einigen Staaten das Wachstum drosseln oder gar abwürgen könnte. Die EZB bereitet sich derzeit darauf vor, das Anleihenprogramm von EUR 40 Mrd. pro Monat bis im Herbst 2022 auslaufen zu lassen, bevor anschliessend an den Zinsen geschraubt werden kann. Die ersten Zinserhöhungen werden ab 2023 prognostiziert. Es wird sich zeigen, ob dieser Zeitplan, durch den sich laufend erhöhenden Inflationsdruck, verkürzt werden muss.

Die Schweizer Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren mehrmals bewiesen und sich von den Herausforderungen durch die raschen Lockerungen und mit der erhöhten Nachfrage schnell wieder erholt. Die Inflationsrate von 2.4% liegt gegenüber dem Ausland auf einem verhältnismässig tiefen Niveau und in Reichweite der angestrebten 2%.

Wann ist mit einer Rezession zu rechnen?

Spätestens seitdem die Renditen der kurzfristigen US-Staatsanleihen, diejenigen der längerfristigen Anleihen übersteigen, muss mit einer Rezession in den USA gerechnet werden. Die inflationsbedingten Zinserhöhungen durch die FED tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die US-Zinskurve mittlerweile gedreht hat und invers wurde. Bei inversen Zinskurven sind die kurzfristigen Laufzeiten höher verzinst als die Langlaufenden. Laut Theorie ist der Zinsspread zwischen der zwei- und zehnjährigen US-Staatsanleihe ein verlässlicher Konjunkturindikator, der eine Rezession innerhalb von zwei Jahren prognostiziert. Im Schnitt liegen 6 bis 24 Monate zwischen Inversion und Rezession.

Auch bei einigen Euro-Staaten droht die Rezession, sollte sich u.a. die geopolitische Lage weiter verschlechtern und weitere Sanktionen ausgesprochen werden. Ein sofortiger Stopp von zusätzlichen russischen Energieträgern kann nicht umgehend abgefedert werden und führt zu nicht voraussehbaren Folgen in Bezug auf das Wachstum. Viele der Euro-Staaten haben sich bereits für ein Ölembargo ausgesprochen und die EU-Kommission arbeitet an einer möglichen Umsetzung. Dadurch hat sich die Gefahr einer drohenden Rezession, vor allem für die Länder Deutschland und Italien, deutlich erhöht.

Wie weiter im Schweizer Immobilienmarkt?

Der Immobilienmarkt hat sich von der Corona-Krise im Jahr 2021 bereits vollständig erholt und die Wertentwicklung der Liegenschaften weisen wieder Rekordwerte aus. Trotz steigenden Hypothekarzinsen übersteigt momentan weiterhin die Nachfrage das vorhandene Angebot. Die Zukunftsaussichten haben sich hingegen geändert. Unsicherheiten in Bezug auf Inflation, steigende Zinsen, Konjunkturrisiken und den weiteren Verlauf der Ukraine- Krise haben sich über die letzten Wochen akzentuiert, mit direktem Einfluss auf die Werte und Renditen im Schweizer Immobilienmarkt. Welche Faktoren dabei bei der Zinsabsicherung zu berücksichtigen sind, ist in folgendem Artikel nachzulesen.

Alles deutet darauf hin, dass die anhaltende Inflation mit Zinserhöhungen bekämpft werden wird. Die Hypothekarzinsen sind auf den langen Laufzeiten bereits gestiegen und haben die Zinskurve in den letzten Monaten deutlich nach oben gedrückt. Es ist davon auszugehen, dass die Mieten und die Finanzierungskosten bzw. der zugrundeliegende, kurzfristige Banken-Refinanzierungssatz (Saron) sich mittelfristig auf einem höheren Niveau befindet, als wir uns seit dem Jahr 2015 gewohnt waren.

Diese Faktoren haben Auswirkungen auf den jahrzehntelangen Aufwärtstrend des Schweizer Immobilienmarkts. Die stetig gestiegenen Immobilienwerte haben die Verschuldungskapazität ebenfalls in die Höhe schiessen lassen und dies bei konstant tiefen Finanzierungskosten. Diejenigen, die liquide sind, werden keine Probleme mit möglichen tieferen Liegenschaftswerten haben. Diejenigen, welche eine maximale Verschuldung eingingen werden bei sinkenden Preisen mit Herausforderungen bei der Refinanzierung kämpfen. Die hohe Verschuldung der Schweiz wird aber ebenfalls bewirken, dass die Preise nicht allzu stark nachgeben können.

Sollten Sie mit den aktuellen Marktbewegungen betreffend Ihrer Finanzierungsstrategie unsicher sein, bieten wir Ihnen gerne eine Modellierung von verschiedenen Zinsszenarien an. Dabei können Sie bestimmen, welche Zinsszenarien simuliert und welche Zinsabsicherungsquoten angewandt werden sollen.

Facebook
Twitter
LinkedIn